Leitfaden für Rekruten

Aus Echo12 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerade die Installation und Einrichtung für ArmA erfordert einige Zeit / Mühe und - bei Problemen - Erfahrung, aber auch das eingewöhnen in eine neue Gemeinschaft erfordert Engagement.

Bei dieser Arbeit möchten wir dich mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützen.


Kontakt mit der Gemeinschaft aufnehmen und halten

ArmA ist ein Teamspiel, welches ohne Verständigung untereinander und das Wissen um die Stärken und Schwächen des Einzelnen nicht funktioniert. Wir sind bemüht eine Gemeinschaft zu bilden und zu erhalten, die sich untereinander bestens versteht und die gerne Kontakt zueinander pflegen. Genau aus diesem Grund empfängt die Gemeinschaft jeden neuen Rekruten mit offenen Armen. Allerdings müssen die Rekruten dieser Gemeinschaft natürlich erstmal entgegenkommen. Hier gibt es gerade am Anfang eine kritische Phase, in der es als Rekrut ratsam ist, regelmäßigen Kontakt zur Gruppe zu suchen - um die eigene Person zu etablieren, Kontakte innnerhalb der Gemeinschaft zu knüpfen und - allem vorran - die neuen Mitspieler kennenzulernen.

Teamspeak

Unsere Hauptkommunikation findet im Teamspeak statt. Viele Mitglieder und Rekruten benutzen das TS auch ausserhalb der angesetzen Missionen um miteinander Kontakt zu halten und Freundschaften zu schließen oder sich spontan zu Spielen zu treffen. Je nach Möglichkeit empfehlen wir allen Rekruten Zeit mit der Gemeinschaft im Teamspeak zu verbringen, viele Mitglieder haben hier sehr gute Freundschaften geschlossen, es lohnt sich wirklich.

Unsere Teamspeak Adresse ist: ts.echo12.de

Forum

Ein weiterer Kommunikationskanal bildet unser Forum. Dort werden neben Spielverabredungen auch wichtige E12 betreffende Angelegenheiten geklärt. Das Forum ist ein Muss, hier werden Missionen - inklusive Anmeldungen - organisiert.

Slack

Ein weiterer Kommunikationskanal für unsere Gemeinschaft ist Slack. Seht euch dafür bitte den entsprechenden Foren Thread an. Slack ist - ähnlich wie DISCORD - eine teamorientierte Kommunikationsplattform in der unsere Gemeinschaft alle möglichen Themen diskutiert. Sei es Missionsbau, generell ARMA oder eher weniger Clan-betreffendes wie andere Computerspiele oder unsere aktiven Pen 'n Paper Rollenspiel-Runden.


Ansprechpartner und Probleme in der Community

Immer die richtigen Ansprechpartner findest du in unserer Aufgabenverteilung. Sollten Probleme mit anderen Mitgliedern auftreten sind Rickyfox und Obi die ersten Ansprechpersonen. Wenn die Beiden mal nicht zu fassen sind kann man sich aber auch an jedes andere Mitglied in der Gemeinschaft wenden. Hier hat jeder ein offenes Ohr.


ArmA für Missionen bei Echo12 einrichten

Um auf unseren Servern spielen zu können müssen Addons runtergeladen und Einstellungen angepasst werden, hier die einzelnen Schritte zum Ziel:



Arma 3

Arma 3 Sync

Die Mods für Arma 3 werden mithilfe von ArmA3Sync geladen. Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Hinweis: Für ArmA3Sync brauchst du eine AutoConfigURL - diese erfragst du bitte bei Rickyfox, Obi oder einem anderen Mitglied.

Missionsbeitritt über Hornet

Auf unsere Missionsserver verbindest du am besten durch Nutzung von Hornet, unserer dafür entwickelten Software. (Infos im Teamspeak.)

Teamspeak und ACRE

Für unser Funksystem ACRE ist im Teamspeak zwangsweise Push-To-Talk notwendig, da es sonst zu Funkproblemen kommt. Sollte es zu Tastenbelegungsproblemen kommen, lies den Abschnitt weiter unten zu 'Technische Probleme beheben'. Auch außerhalb des Spielbetriebs ist PTT erwünscht um die anderen Spieler im Teamspeak nicht mit Hintergrundgeräuschen zu stören. Spätestens wenn man dich auf derartige Probleme hinweist, erwarten wir, dass PTT selbstverständlich unverzüglich eingerichtet wird.


Schritte zur ersten Mission

Grundausbildung

Bevor du mit uns ins Feld ziehen kannst, musst du zwingend eine Grundausbildung bei uns abgeschlossen haben. Diese beinhaltet einen TechCheck ob alles funktioniert und vermittelt die grundlegenden Verhaltsweisen und Wissen um erfolgreich im Feld zu bestehen und ein nützliches Teammitglied zu sein.

Für eine Grundausbildung kannst du dich im Forum anmelden. Hierfür sind unsere Ausbilder zuständig.

Technische Probleme beheben

Probleme mit ArmA und den Modkonfigurationen ACE / ACRE sind ganz normal und gehören leider zum Arma Alltag. Der Ausbilder der mit dir die Grundausbildung macht, prüft auch dass alle Mods funktionieren - sonst wäre die Grundausbildung nicht möglich. Sollten nach der Grundausbildung weitere Probleme zum Vorschein kommen, melde dich bitte bei einem der Ausbilder. Alternativ stehen auch unsere beiden Techsupports; Trigger und Kerodan zur Verfügung.

Der korrekte Username

Dein Username im TS sowie Forum und Arma Profil sollte identisch sein. Ebenso sollte er leicht auszusprechen und zu merken sein. Solltest du eine Namensverkürzung oder Änderung in Erwägung ziehen kontaktiere Rickyfox oder Obi.

Anmeldung zu Events

Nachdem du deine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du schon bei deiner ersten Mission mitmachen. Um sich für eine Mission anzumelden besuche die Missions-Kategorie im Forum. Dort finden sich Themen zu den einzelnen Missionen.

Pro Mission gibt es eine Slotliste, also eine Auflistung der verfügbaren Rollen in dieser Mission. Such' dir einen Slot aus und schreib diese in einen Beitrag zu dem entsprechenden Thema. Solltest du dir nicht sicher sein welcher Slot für dich geeignet ist, dann wende dich einfach an den Missionsbauer, meistens die Person die den Beitrag im Forum verfasst hast, oder Rickyfox und Obi.

Deine erste Mission

Unsere Missionen beginnen in der Regel um 20 Uhr - finde dich bitte aber schon um 19.30 Uhr im Teamspeak ein. Das Joinen auf den Server erfolgt wie Oben erwähnt über Hornet.

Bedenke: Niemand lernt ArmA in ein paar Stunden. Wirklich Niemand. Wenn du Hilfe brauchst stehen dir alle Mitglieder gerne mit Rat und Tat zur Seite, auch während Missionen sind kleinere Hilfestellungen total in Ordnung. Grundlegende Angelegenheiten sollten allerdings bereits bei der Grundausbildung geklärt worden sein. Wenn du mal etwas vergessen hast ist es ratsam sich entweder an den anderen Mitspielern zu orientieren oder einfach nachzufragen. Unvorhergesehene technische Probleme solltest frühzeitig im Teamspeak klären. Beachte hierzu bitte unsere Ausbilderliste und unsere Techsupportliste.

Join in Progress oder JIP

Es kann immer mal sein dass man es nicht pünktlich zum Start einer Mission schafft, ob man nun auf der - etwas zu gemütlichen - Couch eingeschlafen ist oder man einfach bis kurz vor Missionsstart noch auf der Arbeit feststeckt. Wenn man trotzdem noch mitspielen möchte, ist dies mit dem Missionsbauer abzuklären. Wenn der sagt dass man mitspielen kann, joint man einfach dem Server.